Trend zeigt: hochsommerlich

Print Friendly, PDF & Email

Auf das kommende Wochenende hin dehnt sich von Süden her ein Hochdruckkeil nach Mitteleuropa aus. Dieser hält zeitweilig Störungen von uns fern und führt noch etwas wärmere bis heisse Luft heran.

 

Sommerwetter ist zurück!

Mittlerweile sind die Sommertemperaturen wieder zurückgekehrt. Die Temperaturen steigen nun von Tag zu Tag weiter an, zudem wird es allmählich schwül.  Gewitter beschränken sich zunächst meist auf die Berge, besonders am Samstag und Sonntag sind aber auch im Oberthurgau einzelne Gewitter möglich. Diese verhalten sich aber punktuell und nicht überall wird es nass – wo genau ist erst in der Kurzfrist ersichtlich.

Ob sich die Hochdrucklage für längere Zeit halten kann und wie sich diese im Detail verhaltet ist noch ungewiss. Bleiben flächige Niederschläge aus – und derzeit sind mittelfristig keine in Sicht – dürfte das Thema Trockenheit bald einmal wieder zum Thema werden

Berechnete Regensummen des Modell GFS zeigen rare Signale…

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.