Optimierungen – Warnkarte und Symbolprognose

Dem treuen Besucher der hiesigen Webseite wird es wahrscheinlich aufgefallen sein – es hat sich an zwei verschiedenen Orten was getan. Wenn nicht, dann wird es hier kurz vorgestellt. Mit neuen Ideen, Verbesserungsansätzen bzw. Optimierungswillen und einem guten Programmierer wurde die Warnkarte sowie die Symbol-Wetterprognose auf der Startseite auf Vordermann gebracht. Damit möchte ich, verehrte Besucherinn und Besucher das regionale Wetter in noch besserer Qualität an Sie bringen.

Warnkarte

In der Vorgängerversion war nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wo und von was gewarnt wird. Erst mit einem Klick in die Region wurde dies erkenntlich. Zudem hatte das gesamte Design (Gemeindegrenzen, der Umriss und die Farbwahl) einen neuen „Anstrich“ nötig. Neue Funktionen beinhalten:

  • Beim Betreten der Warnseite ist anhand eines Warnbalkens sofort ersichtlich, um welche Warnung(en) es sich handelt
  • Mit dem Klick auf die Buttons im Balken, werden die Regionen mit einer geschalteten Warnung angezeigt
  • Jede Region kann in Zukunft mit mehreren verschiedenen Gefahrenstufen und Gefahrentypen angelegt werden
  • Mit einem Klick in die gewünschte Region erscheint ein Feld mit ausführlichem Warnbericht und der Gültigkeitsdauer
  • neues Symboldesign

Hinweis: Es wird jeweils immer die höchste vorhandene Gefahrenstufe in der Region angezeigt.

 

Symbol-Wetterprognose (Tagesprognose und Aussichten

Auch die automatisierte Wetterprognose wurde unter’s Messer gelegt, etwas aufgefrischt sowie erweitert:

  • Design: Sämtliche Wettersymbole wurden durch neue, modernere ersetzt.
  • Kürzere Zeitschritte: Wie warm wird es um 15 Uhr? Wie gross ist das Regenrisiko um 21 Uhr? Die Zeitschritte waren bisher im 6-Stundentakt (00, 06, 12, und 18 Uhr.) Neu ist es im 3-Stundentakt: 00, 03, 06, 09, 12, 15, 18, 21Uhr
  • Die Nacht- und Tagestemperaturen (Tiefst- und Höchstwerte) werden neu, der entsprechenden Skala farblich umrahmt.

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.