Höhenkaltluft sorgt für Regen mit Hagel,Blitz und Donner

Sehr kalte Luft in grosser Höhe auf etwa 5000 m brachte am Sonntagabend ein Hauch von Winter.

Die dafür verantwortliche Luft zog im Verlauf des Tages von Norden her über die Ostschweiz.(s.Animation unten)

Diese Kaltluft macht die Atmosphäre äusserst anfällig bzw. labil und lässt Quellwolken in die Höhe wachsen.Zwar nehmen Sie zu dieser Jahreszeit keine allzu grossen Ausmasse an wie im Sommer; dennoch können diese in Begleitung von kleinem Hagel,Blitz und Donner und starkem Regen sein.

Für kurze Zeit legte sich ein weisser – wenn auch löcheriger – Teppich bestehend aus kleinem Hagel über Teilen von Amriswil und Umgebung.

14519867_1719004088423544_3178535139385842574_n

Dazu gab es innerhalb von knapp 2 Stunden doch beachtliche 31.4 mm Regen (zuzüglich den geschmolzenen Hagel) und die Temperatur fiel auf 4°C Grad.

regen

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert