5 Jahre «Amriswiler Wetter – Ihr Wetter im Oberthurgau»

Wie die Zeit vergeht….! Seit rund 5 Jahren ist «Amriswiler Wetter – Ihr Wetter im Oberthurgau» nun schon online. Grund genug um mal kurz zurückzuschauen.

Im Mai 2013 wurde in eine erste Wetterstation investiert – eine Davis Vantage Pro2, welche stolz am damaligen Wohnort installiert wurde. Mithilfe einer auf cloud-basierten Lösung, konnten die Messdaten auf den PC gebracht werden. Das war der erste von vielen weiteren Schritten. Denn es war schon länger ein Ziel von mir, diese Messdaten und weitere Angebote der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, worauf dann im 2015 die Webseite amriswilerwetter.ch – «Amriswiler Wetter … rund ums Wetter in und um Amriswil» ins Leben gerufen wurde. Einige Jahre und viele Wetterumschwünge später hat sich auf der Webseite, wie auch im gesamten Angebot doch vieles verändert. Aus einer „kleinen“ Wetterseite, wo noch vieles von anderen Wetterdiensten eingespeist wurde, ist nun ein eigenständiger, kleiner Wetterdienst für die Region Oberthurgau daraus geworden.

Es beinhaltet:

  • Messdaten: Bis heute sind es 5 Wetterstationen an verschiedenen Standorten im Oberthurgau (Amriswil, Uttwil, Roggwil, Egnach und Münsterlingen), welche rund um die Uhr Messdaten liefern und öffentlich abrufbar sind. Zudem sind die Daten des jeweiligen Standorts der letzten Jahre im Archiv abrufbar. Weitere Stationen sind in Planung. Die Daten sind unter der Rubrik „Messwerte“ zu entnehmen.
  • 2019: Neu überarbeitetes Webdesign, neues Logo sowie neuer Name «Amriswiler Wetter – Ihr Wetter im Oberthurgau»
  • Prognose-Tool: Sehen Sie wann der Regen kommt, Regen-Gesamtsummen, Windböen-und richtung der nächsten Stunden und vieles mehr. Das alles mit Fokus auf die Region Oberthurgau.
  • Warnungen Oberthurgau: Wetterhinweise und Warnungen für die Region, händisch geschrieben und geschalten. Jederzeit rund um die Uhr vor Unwettern gewarnt sein.
  • News: Informationen und Hintergründe in unregelmässigen Abständen über bevorstehende oder vergangene Wetterereignisse
  • Wetterprognose und Wetterbericht: Speziell für unsere Region zugeschnittene Prognose (Symbolewetterprognose) im Zeitschritt 6, 12, 18, 00 Uhr sowie händisch geschriebener Wetterbericht für den aktuellen Tag sowie für die Folgetage. Dieser wird täglich, jeweils am Abend geschrieben und später ggf. aktualisiert.

Es ist und bleibt ein grosses Hobby für mich.

Dennoch bin ich für Feedbacks – egal ob positiv oder kritisch hinterfragt – offen und sehr dankbar.

Was wolltet ihr schon immer sagen/schreiben:
 
  • Fehlt euch was?
  • Was gefällt euch vielleicht besonders gut und was weniger?
  • Liegt euch sonst irgendwas auf dem Herzen?
 
Haut es raus!
 
Hier in der Kommentarfunktion hat es genug Platz 😉
 
Mehr über Amriswiler Wetter kann → hier entnommen werden.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Eine Idee zu “5 Jahre «Amriswiler Wetter – Ihr Wetter im Oberthurgau»

  1. Weber Marcel sagt:

    Hoi Bruno die tägliche neue Wetter Prognose finde ich supi 👏 lese sie täglich auch in den Ferien. Für uns Leute wo jeden Tag draussen arbeiten sehr aufschlussreich 👍 wünsche dir alles gute Gruss Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.