Amriswiler Wetter

Kühler Wetterabschnitt steht bevor

Nachdem wir bereits die 4. Hitzephase in diese Sommer erleben durften, folgen nun wieder kühlere Tage.

Das Muster in diesem Sommer ist fast identisch. Während über mehrere Tage eine feucht-heisse Südwestströmung herrscht, die des öfteren mit abendlichen Gewittern geschmückt ist, folgt irgendwann auch eine weniger warme Wetterphase. Dies etwa im 2 Wochen-Takt.

Und auch diesmal ist es wieder soweit. Morgen Montag ist es dank Zwischenhoch nochmals sonnig und sommerlich warm. Der Dienstag beginnt anfänglich dank Föhneinfluss freundlich. Im Verlaufe des Tages aber kommen aus Westen gewittrige Schauer auf, die den kühlen Wetterabschnitt einleiten. Zum Teil ist mit intensivem Regen zu rechnen. Danach bleibt es bis Donnerstag wechselhaft und frisch. Erst danach wird es wieder langsam wärmer.

Die Modellensemble zeigen im weiteren Verlauf zwar einen steigenden Temperaturtrend. Einen Blick auf das Ende des Berechnungszeitraum hin zeigen aber starke Abweichungen. Ob jetzt also eine 5. Hitzephase bevorsteht oder ob es sich einfach auf gemässigte Sommerwärme einpendelt ist daher noch offen.

GFS- Modellensemble Temperaturberechnung: Die violett eingrenzten Bereiche zeigen die Unsicherheiten in Form von noch starken Abweichungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.