Amriswiler Wetter

Kaltlufteinbruch mit kräftigen Niederschlägen (UPDATE)

Nachdem uns letzte Woche Polarluft erreichte (siehe Bild oben), gibt es nun einen Nachschlag auf nicht freiwilliger Basis. Erneut bringt uns ein Tief einen Schwall Kaltluft aus dem hohen Norden.Diesmal ist die Luftmasse nicht mehr ganz so kalt, jedoch bringt Sie uns im Zusammenhang mit einem anderen Tief mehr Niederschlag.

Animation der 500 hPa- Karte, sprich etwa auf 5500 m Höhe. Rechts im Bild sind die Temperaturangaben auf dieser Höhe zu sehen. Zeitraum von Montag bis Sonntag. Quelle: Modellzentrale.de

Ausgangslage

Das für uns vorübergehend wetterbestimmende Hoch ist heute Montag weitergezogen und mit südwestlichen Winden fliesst feucht-labile Luft zu uns.Ausgehend von einem kräftigen Tief über Skandinavien erreicht uns eine markante Kaltfront in der Nacht auf Mittwoch.Gleichzeitig entwickelt sich über Genua ein Tief, das uns am Mittwoch weiter mit reichlich Feuchtigkeit versorgt. Durch sogenanntes Aufgleiten (kalte Luft aus Norden schiebt sich unter die warme Luft aus Südwesten und hebt Sie fortlaufend an) sind besonders in der Nacht auf Mittwoch und in den Vormittagsstunden ergiebige Niederschläge zu erwarten.

Details in Kürze:

  • Dienstag: Am frühen Morgen erste Regenschauer nicht völlig ausgeschlossen. In der 2. Tageshälfte aufkommender Regen sowie auffrischender Wind.
  • Nacht auf Mittwoch: Mit der Kaltfront weiter kräftiger und teils anhaltender Regen
  • Mittwoch: Trüb und nass! Schneefallgrenze sinkt ab.
  • Donnerstag und Freitag: Wechselhaftes Aprilwetter mit Sonne, Regen,- Schnee, und- Graupelschauer
  • Nacht auf Samstag: Wenn klare Verhältnisse möglicherweise wieder frostig!!
  • Regensummen bis Freitag: 30 – 60 mm, dabei 40 – 50 mm Regen alleine bis Mittwochabend

Schneit es über längere Zeit bis ganz runter, liegt ein Schäumchen Schnee durchaus drin. Es hängt vor allem von der Intensität des Niederschlags ab! Dies besonders in der Nacht auf Mittwoch, am Mittwoch selber und bei Schauern am Do und Fr. Dabei sind auch kurzeitig rutschige Strassen möglich.

Ab Samstag bessert es und vor allem steigen die Temperaturen wieder an.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.